Die Basis unserer zahlreichen Bewertungen ist eine umfangreiche Datenbank, von Notierungen seit fast 30 Jahren, verschiedenster Schiffstypen mit über 20.000 Schiffsneubau- oder 38.000 Second-Hand- Marktwerten und etwa 48.000 Eintragungen für Containerschiffs- Chartermeldungen, sowie von Schrottwerten, Restwerten, Betriebskosten etc.
Auf Basis dieser ständig gepflegten Daten erfolgt die Schätzung des Schiffswertes, der als Verkehrswert den Wert definiert, welcher beim Verkauf des Schiffes frei von anderen Commitments - "willing seller, willing buyer" - zum Bewertungsstichtag erzielbar wäre.
Die Schätzung der marktbedingten Schiffswerte erfolgt auch unter Beachtung publizierter Verkaufserlöse und aktueller Einnahme-Möglichkeit.
Die von uns aufgeführte Plausibilitätsprüfung mit einem möglichen Ertragswert, ist ein rein theoretischer Wert, unter der Annahme von "zu dem Zeitpunkt" aktuellen Randbedingungen. Da sich die Randbedingungen im Laufe der angenommenen zukünftigen Nutzungszeit unter Umständen ändern können, ist dieser theoretische Wert nur zur Stützung des ermittelten Schätzwertes dienlich.
Ereignisse wie die Krisesituation 2008 und die Preisexplosion 2021 bestätigen diese rein theoretische langfristige Betrachtung. Aufgrund vermehrten technischer Neuerungen hat sich die ökonomische Lebenszeit von Frachtschiffen in der Regel auf 15 bis 20 Jahre reduziert. (Ausnahmen bilden z.B. Passagier-, Kühlschiffe, Gastanker, etc., die durchaus älter werden)
Aktuelle Entwicklungen des Marktes sorgen für neue Chancen für unterschiedliche Schiffstypen.